oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Sandler Sagennächte

     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?

Kategorie:
Raunächte, Theater

 

In der finstersten Zeit des Jahres, in der Zeit der Raunächte rund um den Jahreswechsel, kommt in der Gemeinde Sandl Schauriges auf den Tisch: Josef Mandl erforscht seit vielen Jahren zusammen mit seinem Onkel Rudolf Wagner alte Geschichten, Sagen und Legenden in und um Sandl. In den Raunächten führt die Theatergruppe Sandl diese Sagen seit dem Jahr 2003 öffentlich auf.

Josef Mandl aus Sandl ist Geschichten- und Sagensammler sowie Erzähler. Im Jahr 2003 stolperte er über so manche alte Begebenheit im Ort und seit damals lassen ihn diese Erzählungen nicht mehr los.
Es ist auch seinem Onkel Rudolf Wagner zu verdanken, dass der Mandl aus Sandl zum Erzähler geworden ist.
Rudolf Wagner, ehemals Briefträger, der wahrlich Land und Leute kennt, ist seit seiner Pensionierung leidenschaftlicher Heimat- und Ahnenforscher. Im hohen Alter brachte er sich Computerkenntnisse bei und veröffentlichte schon zwei Bücher über alte Begebenheiten in Sandl sowie ein mehr als 300 Seiten dickes Klein- und Flurdenkmälerbuch mit den gesamten Geschichten zu den Gedenkstätten, Kapellen und Marterln in und um Sandl.

Gemeinsam machen sich Onkel und Neffe immer wieder auf die Suche nach bislang unveröffentlichten Geschichten im Ort und wandern dabei auch von Haus zu Haus: „Es gibt einige bekannte Geschichten, die jeder kennt. Spannend ist es aber immer wieder, noch unbekannte Geschichten zu erfahren und mit vielen Menschen dabei ins Gespräch zu kommen! Vor allem die alten Sandler sind da eine wahre Fundgrube! Hier ist noch viel Wissen da, dass wir zusammen aufschreiben und aufarbeiten wollen!“, erzählt Rudolf Wagner mit leuchtenden Augen und voller Tatendrang.

„Ich habe viel nachgedacht, wie man diese alten Geschichten wieder lebendig werden lassen kann und vor allem wollte ich diese Begebenheiten wieder unter die Leute bringen! Früher saßen doch die Großfamilien im Winter in der Stube um den eisernen Ofen herum und der Großvater wusste immer Geheimnisvolles und Mystisches zu erzählen. So wurden die alten Geschichten mündlich überliefert. Plötzlich kam mir die Idee, aus den Geschichten, die ich mit meinem Onkel erforsche, kurze Theaterstücke zu schreiben, um diese dann in den Raunächten mit der Theatergruppe im Ort aufzuführen,“ erzählt Josef Mandl.

Sagen als Theaterstück

Die Sandler Sagennächte waren geboren! Seit dem Jahr 2003 wandert die Theatergruppe an zwei Tagen (meist 27. Dezember und 3. Jänner) in der finstersten Zeit des Jahres nach einem genauen Zeitplan von Gasthaus zu Gasthaus.
In der Wirtsstube wird das Licht abgedreht, die Gäste sitzen bei flackerndem Kerzenlicht um die Tische und lauschen dem Erzähler Josef Mandl, der mit seinem Erscheinen in alter Kleidung, Buckelkorb, Laterne und dem großen Sagenbuch Mystisches erahnen lässt. Er setzt sich irgendwo zwischen das Publikum und beginnt zu erzählen, während seine KollegInnen aus der Theatergruppe kurze Szenen darbieten. Als geheimnisvoll und mystisch lässt sich die Atmosphäre beschreiben.
„Es gibt Geschichten von Steinen, von Waldgebieten in der Gemeinde, von Häusern und Marterln, von Begebenheiten, die sich in manchen Ortschaften abgespielt haben sollen oder Geschichten von gewissen Leuten. Und das Faszinierende für mich daran ist, dass all dem eine interessante und sehr wahre Geschichte zu Grunde liegt…“ weiß der Erzähler.

Sandl ist sagenumwobenes Gebiet mitten im Freiwald, einem Teil der Böhmischen Masse, an der Grenze zu Tschechien und Niederösterreich. Durch etliche Glashütten im 17. Jahrhundert wurde Sandl auch nach und nach zum Zentrum der Hinterglasmalerei. Diese Handwerkskunst wurde im Jahr 2012 in die Liste der Immateriellen Kulturgüter der UNESCO aufgenommen. Der Hinterglasmalerei wurde zusammen mit dem Thema „Sagen in Sandl“ ein Museum eingerichtet. Einblicke in Sandls Sagenwelt gibt es zudem auf einem vier Kilometer langen Rundwanderweg zu lesen.

    Sagennächte 1
Bei Kerzenlicht werden in den Raunächten die mystischen Sandler Sagen erzählt
Foto/Galatz