oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Krupf Krupf

     
 
"Krupf, krupf, krupf, krupf, krupf..."
Mit verstellter Stimme machen sich die Verkleideten beim "Glöckln" bemerkbar.
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?

Zeitraum:
5. Jänner
Kategorie:
Raunächte

 

In Neukirchen bei Altmünster hat sich in der letzten Raunacht von 5. auf 6. Jänner ein ganz eigener Winterbrauch erhalten. Das "Krupf Krupf" - Gehen. Die Einheimischen sagen dazu auch: "Die Glöckler kommen," - wobei diese "Glöckler" nichts mit den Kappenträgern zu tun haben, die mit hell erleuchteten, bunten Glöcklerkappen in vielen Orten im Salzkammergut unterwegs sind.
Doch Sinn und Zweck ist der gleiche: Heischen.

Verhüllte Kinder am 5. Jänner prägten einst das Bild der Viechtau, dem heutigen Neukirchen bei Altmünster. Diesen Kindern aus armen Familien erlaubte die Obrigkeit im 18. Jahrhundert an einem Tag im Jahr um Lebensmittel betteln zu gehen.
Schon damals schrien sie - um unerkannt zu bleiben - mit verstellter Stimme um Krapfen. "Krupf, krupf, krupf, krupf, krupf..."
Die Notwendigkeit von damals ist heute zum Brauch "Krup krupf" geworden und erfreut die Kinderherzen.
Mit Faschingskostümen herzig verkleidet ziehen heute Kindergruppen durch den Ort, werden da und dort eingelassen und bekommen Krapfen, Getränke und auch ein wenig Geld.

Einige Jahrzehnte, nachdem den Kindern das Heischen am 5. Jänner erlaubt worden war, begannen auch die Erwachsenen betteln zu gehen. So ziehen auch heute Erwachsenengruppen von Haus zu Haus zum "Krupf krupf" oder "Glöckln".
Meist als Frauen verkleidet betreten Männergruppen die Stuben und bieten ein kleines, spontanes Theaterstück und tadeln die Hausleute, die mitspielen, aus.
Die "Glöckler" sind dabei sehr kreativ und gestalten ihre benötigten Accessoires für ihren "Auftritt" selbst. 2016 etwa war eine Gruppe als "Strickweiber" unterwegs, die den Hausherren mit überdimensionalen, selbst gebastelten Stricknadeln aus Holz die Kunst des Strickens lehren wollten. Einige Zeit lang dauert dieses spaßige Treiben, bis meistens die Hausfrau zur Demaskierung auffordert und eine Jause auftischt. Die Männer essen und trinken gemeinsam mit den Hausleuten und ziehen nach einiger Zeit zum nächsten Haus.
Das gesellige Treiben dauert oft bis in die frühen Morgenstunden und bietet eine spaßige Unterhaltung an langen Winterabenden.

Siehe auch: Innviertler Maschkerer, Nebelberger Raunachtsspiel

    Krup Krupf-Männer 1
Erwachsenengruppen besuchen Hausleute beim Krupf Krupf 2016
Foto/Galatz Krupf Krupf-Männer
Die "Glöckler" bieten am "Glöckitag" spaßige Unterhaltung für die Hausleute
Foto/Galatz Krupf krupf Kinder
Maskierte Kindergruppe in der Viechtau beim Krupf Krupf
Foto/Galatz