oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Nebelberger Raunachtsspiel

behandelt auch die Begriffe: Raunachtssingen
     
 
"Habt Acht! Heit is d'Raunacht! Und wer net Krapfn bacht, dem wird net g'sunga bei da Nacht!"
Ankündigung beim "Verschreien" am 4. Jänner
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?

Zeitraum:
4. und 5. Jänner
Kategorie:
Raunächte

 

Alle zehn Jahre lädt man abwechselnd in den Gemeinden Nebelberg und Julbach im Ortsteil Hinterschiffl zum Raunachtsspiel.

Schon 1929 berichtet der Volkskundler Hans Commenda über das Nebelberger Raunachtsspiel, schriftlich belegt sei es aber 1865 zum ersten Mal worden.
Es handelt sich dabei um ein altes Stubenspiel, ein Hereinrufspiel, bei dem etwa 40 Männer beteiligt sind.

Das Nebelberger Raunachtsspiel zieht sich über zwei Tage. Es beginnt am 4. Jänner mit dem "Verschreien", also der Ankündigung, die in aufwändiger Weise erfolgt. Der Verschreier reitet hoch zu Ross durch den Ort und kündigt das Raunachtssingen an. Ihn begleiten Figuren, die schon auf den nahenden Fasching hindeuten und allerhand Schabernack mit den Gästen am Straßenrand treiben. Würstelmann, Guckkastenträger, Rasierer, Schuhputzer und Rauchfangkehrer sind nur einige davon. Für ihre kleinen Späße sammeln sie einen Obolus ein.

Das Raunachtssingen selbst findet am 5. Jänner statt. In einem kleinen Theaterstück, einem Stubenspiel, treten der Reihe nach Figuren in die Bauernstuben, die einen Monolog darbieten. Dabei erklären die Männer ihre Maske und ihr Ansinnen: Sie betteln um Lebensmittel.

Nach dem Platzmacher folgt der Bischof, der das Stubenspiel ankündigt:

"Glück herein, Unglück hinaus! Es kommen fremde Singer in euer Haus. Sie werden singen hübsch und schön, um an Krapfn oder um zwen. Und is nix da von dera Speis, is uns a recht a Stückl und a Schnittal Fleisch. Hiazt derf i mi aba nimma lang bsinna da, sunst kimmt ma da Sterntreiba a glei na."

Seltsame Figuren wie Hans von Fesakern, Korizogn, Krapfentrager und Fleischnazl heischen um weitere Speisen.
Als kleiner Dank kommt Kapellmeister Lippl mit einer seltsamen Schar in die Stube und dirigiert weitere Raunachtsfiguren wie Brautpaar, Pfeiferlbuben, Hexen, Harfpenmandl, Schulmeister, Bärentreiber etc. Alle gemeinsam singen ein langes Raunachtslied das mit folgendem Vers endet:

"Und wann ma aufs Jahr tuan wiederkemma, dann miaßts uns hoit wieder an Krapfn schenka!"

Die große, stubenfüllende Schar verlässt das Haus, aber damit ist das Treiben noch nicht zu Ende. Die "Zitherer" folgen, eine Musikantenschar, die ein wenig im Haus verweilen und die Hausgemeinschaft belustigen.

Das Nebelberger Raunachtsspiel wird von den Freiwilligen Feuerwehren Nebelberg und Hinterschiffl nur alle zehn Jahre aufgeführt. (z.B. 2010: Nebelberg, 2015: Hinterschiffl)

Siehe auch: Innviertler Maschkerer, Krupf Krupf

    Verschreien
"Verschreien" beim Nebelberger Raunachtsspiel
Foto/Galatz Guckkastenmann
Guckkastenmann
Foto/Galatz Schar in Stube
Raunachtsschar in einer Stube
Foto/Galatz