oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Bauernkriegsspiel St. Agatha

behandelt auch die Begriffe: Stefan-Fadinger-Spiel
     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?

Kategorie:
Theater

 

Das Bauernkriegsspiel „So wolle Gott uns gnädig sein“ handelt vom OÖ Bauernkrieg im Jahre 1626 und wurde in 4 Bildern von Prof. Carl Martin Eckmayr geschrieben. Die Musik schuf Prof. Fridolin Dallinger für die OÖ Bauernkriegstage 1976. Das Bauernkriegsspiel ist von der Laienspielgruppe St. Agatha im Jahre 1976 uraufgeführt worden. In den Jahren 1981, 1990, 2000, 2004 und 2014 folgten Wiederholungen der Aufführung.

Das Spiel führt ins Jahr 1626, in die Zeit der Bauernkriege, und erzählt vom Leben und Sterben des Bauernführers Stefan Fadinger.

Inhalt

Die Bauern beschließen rasch den Aufstand, da Statthalter Herberstorff die Ablieferung der Waffen verlangt. Vor einem Kruzifix leisten die Bauern den Schwur zur Einigkeit und Rebellion. Fadinger trifft im Bauernwirtshaus Habach in Lambach ein und tadelt vorerst das unbesonnene und zu frühe Losschlagen, findet sich aber damit ab. Im Traum kommt es zur Auseinandersetzung zwischen Fadinger und Herberstorff.

Nach der Schlacht bei Peuerbach empfangen Fadinger und Zeller den (angeblichen) Abgesandten des Dänenkönigs, der dessen Hilfe vorspielt. Fadinger zögert, während er und Zeller begeistert zu Obristhauptleuten gewählt werden.

Nach dem Tod der Bauernführer Fadinger und Zeller ruft der neugewählte Obristhauptmann Willinger zum Kampf auf. Die Witwen Fadingers und Zellers raten davon ab. Der ehemalige Leibschütze Fadingers Egger kommt und berichtet, dass Linz frei ist, nicht aber von Herberstorff, sondern von den Bauern.

Siehe auch: Frankenburger Würfelspiel

    Stefan Fadinger
Stefan Fadinger