oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Antlaßeier

behandelt auch die Begriffe: Gründonnerstagseier
     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
Gründonnerstag
Kategorie:
Karwoche

 

Antlaßeier (Gründonnerstagseier) sind Eier, die am Gründonnerstag, dem Antlaßtag, gelegt und am Ostersonntag in der Kirche geweiht wurden. Man bewahrte sie lange auf. Den „Antlaßoa“, also den am Gründonnerstag gelegten Eiern, sagt man besondere Kräfte nach: auf den Dachboden gelegt, sollen sie vor Blitzschlag schützen, im Feld vergraben, Fruchtbarkeit bringen und in den Stall gehängt vor bösen Hexen schützen.

Gerade älteren Menschen ist vielleicht der Begriff „Antlaß“ nicht fremd. So sprach man früher ganz selbstverständlich von „Antlaßoa“, oder dem „Antlaßpfingsta“. Selten wurde der Begriff „Antlaßtag“ auch für Fronleichnam verwendet.

„Antlaß“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen „antlâz“ und bedeutet Entlassung, Ablaß, Lossprechung. Am Antlaßpfingsta, also am Gründonnerstag wurden früher die öffentlichen Kirchenbüßer nach 40tägigem Fasten aus der Buße entlassen.

Siehe auch: Antlaßsingen, Ostereier, Gründonnerstag