oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Heiliges Grab

behandelt auch die Begriffe: Fastenkrippe, Grabwache, Osterkrippe
     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
Karwoche
Kategorie:
Karwoche

 

Seit der Zeit der Kreuzzüge versuchte man immer wieder, das Heilige Grab Jesu Christi in der Grabeskirche von Jerusalem als Objekt der Anbetung in der Heimat nachzubilden. Vor allem in der Barockzeit wurden solche Heiligen Gräber sehr prachtvoll ausgestattet, mit der Aufklärung wurden sie jedoch verboten und viele entfernt.

Es kommt zu einer Wiederbelebung dieses Brauches, in manchen katholischen Kirchen werden in der Karwoche wieder Heilige Gräber aufgestellt und daneben bunte Glaskugeln als Glückssymbole aufgesteckt. An diesen Heiligen Gräbern wird am Karfreitag Grabwache gehalten.

Heilige Gräber sind etwa in Bad Ischl, Bad Leonfelden, Freistadt, Kremsmünster, Lambach, Laussa, Magdalenaberg bei Pettenbach, Mörschwang, Neustift, Reichenthal, Sarleinsbach, Schenkenfelden, Schwarzenberg, Ternberg oder Traunkirchen zu finden. In Freistadt hält das Bürgerkorps am Karfreitag und Karsamstag eine Ehrenwache beim Heiligen Grab.

Von Gründonnerstag an ist in Schwanenstadt am Philippsberg die einzigartige bewegliche Osterkrippe zu besichtigen. In einem kleinen Anbau befindet sich über dem Heiligen Grab eine Art Guckkastentheater. In dieser Fastenkrippe ziehen am Betrachter die Leidensstationen Christi vorbei. Sie werden durch den einfachen Mechanismus eines Uhrwerks aus dem Jahr 1712 an der Rückseite der Kapelle betrieben.

Mit Hilfe des Bundesdenkmalamtes wurde die Renovierung von Oberösterreichs einzigem barocken Kulissengrab begonnen. Es steht in der Losensteinerkapelle der Pfarrkirche Garsten und war seit Jahrzehnten im Jahr 2015 wieder erstmals zu sehen.

Weiters wurde in neuerer Zeit das aus Gablonzer Glasmosaik gefertigte Heilige Grab in der Basilika Mondsee renoviert. Auch dieser Kunstschatz aus dem 19. Jahrhundert lädt zur Besinnung ein.

Siehe auch: Fastentücher, Karfreitag

    Hl. Grab Schwanenstadt
Osterkrippe in der Kalvarienbergkirche am Philippsberg bei Schwanenstadt
Foto/Galatz Heiliges Grab in Schwarzenberg
Heiliges Grab in Schwarzenberg
Land OÖ/Linschinger Hl Grab
Heiliges Grab in Schwarzenberg
Land OÖ/Linschinger Hl. Grab Garsten
Barockes Kulissengrab in der Pfarrkirche Garsten
Foto/Galatz