oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Blasiustag

behandelt auch die Begriffe: Blasiussegen, Einblaseln
     
 
St. Blasius stößt dem Winter die Hörner ab.
Bauernregel zum 3. Februar
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
3. Februar
Kategorie:
Tagesheilige

 

Der Hl. Blasius gilt als Helfer bei Halskrankheiten. So wird an seinem Gedenktag, dem 3. Februar, in den Kirchen der Blasiussegen speziell gegen Halsleiden gespendet. Der Volksmund sagt dazu auch "Einblasln". Dabei hält der Priester den Gläubigen zwei gekreuzte brennende Kerzen vor das Gesicht und spricht die Worte: „Auf die Fürsprache des Hl. Blasius bewahre dich der Herr vor Halskrankheiten und allem Bösen.“

Der Überlieferung nach soll der Heilige Blasius, der als Bischof in Armenien wirkte, einen Jungen, der eine Fischgräte verschluckt hatte, vor dem Erstickungstod gerettet haben. Seither gilt der Heilige Blasius als Schutzpatron gegen Halserkrankungen, aber auch als Patron der Wachszieher, Seifensieder und aller Blasmusikanten!