oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Pfingsten

behandelt auch die Begriffe: Heilig-Geist-Schwingen, Pfingstbrezel, Pfingstritt
     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
50 Tage nach Ostern
Kategorie:
Pferdebräuche, Gebildbrote, Pfingsten

 

Pfingsten kommt vom griechischen Wort "Pentekoste" und bedeutet "der 50. Tag nach Ostern". Die Kirche feiert das Fest der Ausgießung des Hl. Geistes. Laut Apostelgeschichte (Apg. 2,1-41) waren die versammelten Jünger befähigt, in anderen Sprachen zu sprechen. Dies geschah am 50. Tag nach Ostern.

Das „Pfingstwunder“ wurde in früheren Zeiten manchmal szenisch dargestellt, indem man Tauben (Symbol für den Hl. Geist) aus einer Öffnung in der Kirchendecke herabfliegen ließ oder hölzerne Taubenfiguren hinunterließ („Heilig-Geist-Schwingen“), ähnlich wie zu Christi Himmelfahrt.

Pfingsten ist auch der bevorzugte Termin für Firmungen. Als eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche wurde die Firmung von der Sendung des Heiligen Geistes abgeleitet.
Die Firmung wird als großes Familienfest gefeiert mit festlichem Mahl und Ausflügen.

Im weltlichen Brauchtum wird Pfingsten vor allem in der freien Natur gefeiert, man begrüßt den Sommer mit Pfingsttänzen und Spielen unter freiem Himmel, ähnlich dem Brauchtum zum 1. Mai.
Früher wurden auch Lärmumzüge (Pfingstschnalzen) abgehalten, Pfingstbäume aufgestellt und Pfingstmaien (geschmückte frische Zweige) gesteckt. In manchen Gegenden werden zu Pfingsten so genannte Pfingstbrezeln gebacken.

Auch Pfingstritte werden da und dort abgehalten. Der Osterritt soll die Botschaft vom Auferstandenen in die Dörfer tragen, der Pfingstritt hingegen, gilt der Fruchtbarkeit der Felder. Ein Gebiet zu umreiten, wird als segensbringend gedeutet. Der Pfingstritt am Pfingstmontag soll den Saaten gutes Gedeihen bringen.

Viele Jugendgruppen veranstalten während des verlängerten Wochenendes Zeltlager, da Pfingstmontag ein gesetzlicher Feiertag ist.

Die Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag gilt als Unruhnacht.

Siehe auch: Ostermontag, Unruhnacht

Andere Bräuche in der Kategorie Pferdebräuche:
Dreikönigsritt, Georgiritt, Leonhardiritt, Ostermontag, Pferdemärkte, Stephanitag
Andere Bräuche in der Kategorie Gebildbrote:
Allerheiligengebäck, Fasten, Gebildbrote, Osternacht
Andere Bräuche in der Kategorie Pfingsten:
Unruhnacht