oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Sonderpostamt A-4411 Christkindl

     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?

Zeitraum:
Ende November bis Dreikönig
Kategorie:
Advent

 

Christkindl ist ein Stadtteil von Steyr und beheimatet die Wallfahrtskirche Christkindl (benannt nach einer wächsernen Christkindl-Figur am Altar) wie auch ein Sonderpostamt.

Die Gründungslegende der Wallfahrtskirche besagt, dass am heutigen Standort der Kirche Ende des 17. Jahrhunderts Ferdinand Sertl an einer einsamen Stelle im Wald um Genesung von seiner Epilepsie betete. An einer Fichte gestaltete er mit dem Bild der heiligen Familie und einer Christkindl-Figur aus Wachs seinen eigenen Altar. Bald verschwanden die Anfälle und er schrieb die Genesung dem Christkindl zu.

Nachdem die Anzahl der Pilger zur Stelle im Wald rasch wuchs, unterstützte der Abt Anselm Angerer von Garsten den Bau einer Wallfahrtskirche. Sie ist dem Christkind geweiht, wurde 1702 von Giovanni Battista Carlone begonnen und ab 1708 von Jakob Prandtauer vollendet.

Das Sonderpostamt "Christkindl"

Die Idee zu einem Weihnachtspostamt hatte ein Besatzungsoffizier im zweiten Weltkrieg.
International bekannt wurde Christkindl, als die österreichische Post 1950 das Sonderpostamt A-4411 Christkindl einrichtete, das seither jedes Jahr in der Adventzeit Grußsendungen mit einem speziellen Weihnachtsmotiv-Sonderstempel versieht.
Pro Jahr werden heute über zwei Millionen Briefe über das Sonderpostamt verschickt. Das Christkindl-Postamt beantwortet auch Kinderbriefe ans Christkind.

    Sonderpostamt Christkindl 1
Abstempeln der Weihnachtskarte im Sonderpostamt Christkindl
OÖ.Tourismus/Wiesenhofer Briefe an das Christkind
Briefe an das Christkind im Sonderpostamt Christkindl
OÖ.Werbung/Heiling Kinder mit Briefen an das Christkind
Kinder mit Briefen an das Christkind im Sonderpostamt Chrsitkindl
OÖ.Werbung/Heilinger