oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Aprilscherz

behandelt auch die Begriffe: 1. April
     
 
"Am ersten April schickt man den Esel wohin man will!"

Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?
Gesamt OÖ

Zeitraum:
1. April
Kategorie:
Bräuche im Frühling

 

Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, Familienangehörige, Freunde oder Arbeitskollegen am 1. April durch ausgedachte Geschichten und Scherze „in den April zu schicken“. Auch Medien nutzen diesen Tag und versuchen, durch „Zeitungsenten“ Humor zu zeigen.

Seit dem 16. Jahrhundert sind Späße solcher Art belegt. Früher wurde man spaßhalber am 1. April oft zum Greißler um Ziegeneier, Mucknfett, Ribiselsamen oder Schneckenblut geschickt.

Im Volksglauben gilt der 1. April aus unterschiedlichen Gründen als Unglückstag, weil an diesem Tag Judas Ischariot, der Jesus verraten hatte, geboren worden sein oder sich erhängt haben soll oder der Erzengel Luzifer aus dem Himmel vertrieben worden sein soll.