oö. Brauchtumskalender     Home Impressum Kontakt  
OÖ. Forum Volkskultur
OÖ. Forum Volkskultur
 
 
     
 

Wolfablassen

     
 
Wo wird der Brauch in OÖ gelebt?

Zeitraum:
11. November
Kategorie:
Martini

 

Der Martinstag bestimmte früher den Beginn der sechswöchigen adventlichen Fastenzeit sowie das Ende des bäuerlichen Arbeitsjahres Zu Martini, dem 11. November, wurde das Vieh zum letzten Mal auf die Weide getrieben. Am Ende der Weidezeit brachten die Hirten das Weidevieh in den Stall zurück und forderten ihren Jahreslohn ein.

Der Martinstag markiert auch den Übergang zur finsteren und mystischen Jahreszeit, galt in manchen Teilen Europas sogar als erste Raunacht, in der dem Volksglauben nach mystische Gestalten das Sagen hatten.

Im Alpenraum haben sich mancherorts mystische Bräuche erhalten, wie etwa das "Kasmandlfahrn" im Salzburger Lungau oder das "Wolfablassen" am Böhmerwald, das in Vergessenheit geraten ist und nun von der Kulturgemeinschaft Klaffer am Hochficht wiederbelebt wurde.

Mit Ratschengeklapper, Glockengeläute und Gepolter riefen früher Hirten und Dienstboten vor jedem Hof: „Der Wolf ist abgelassen!“ Als Wölfe verkleidete Jugendliche stürmten daraufhin herbei und es entwickelte sich eine wildes Treiben von „Wolfablassern“ und „Wölfen“ durch den ganzen Ort. Dieser Brauch soll vor den Wölfen aus dem böhmischen Wald geschützt haben. Die Bauersleute aber wurden durch den Lärm aufmerksam, dass sie sich und ihr Vieh nun selbst vor den Wölfen, die sich den Höfen näherten zu schützen hatten.

Wölfe stellen natürlich heute keine Gefahr mehr für die Ortschaften dar. Dennoch treffen sich nun wieder am Abend des Martinstages die Kinder von Klaffer und ziehen mit ihren Lärminstrumenten wie Kochtöpfe und Kochlöffel durch den Ort. Außerdem haben sie für ihr Treiben Rüben ausgehöhlt und Gesichter darin geschnitzt. Das Wolfablassen ist heute eine Veranstaltung der Kulturgemeinschaft Klaffer.

Noch im Jahr 1971 ist beim Volkskundler Rudolf Fochler zu lesen: "Nach dem Laternenumzug mit Martinsspiel ziehen die Kinder von Klaffer lärmend und johlend durch den Ort, tragen leuchtende ausgehöhlte Kürbisse mit und zerschlagen diese im Anschluss."

Siehe auch: Martini

Andere Bräuche in der Kategorie Martini:
Martini, Martinigansl-Essen
    Wolfablassen
Mit alten Kannen und Kochtöpfen ziehen Kinder beim "Wolfablassen" lärmend durch Klaffer am Hochficht

Foto/Kulturgemeinschaft Klaffer